Gästebuch öffnen

 

 

Im Gefecht (1)

Gefechte mit Dampfern

U54-69

“Im Ocean verfolgen eines Dampfers”

“Im Gefecht mit einem Dampfer”

U54-86
U54-129

“U 54 Geschützmannschaft nach dem Gefecht mit einem Dampfer im Ocean”

“Americaner mit Kohle beladen versenkt. Durch Torpedo”

U54-107
U54-120

“Im Ocean torpedierter Dampfer sinkt nach hinten ab. 8000 Tonnen”

(Aufnahme zeigt wahr-scheinlich den amerikanischen Kohledampfer)

“Englischer Dampfer mit Getreide beladen durch Torpedo versenkt”

U54-106
U54-142

“Kohlendampfer wird durch Granaten versenkt. Treffer Wasserlinie noch zu sehen”

“Ein Franzose durch Torpedo versenkt”

U54-108
U54-140

“Im Ocean Dampfer durch Geschosse versenkt. Schornstein und Maste noch zu sehen. Ladung Kaffee”

“Im Ocean Torpedotreffer mittschiffs. Englischer Dampfer”

U54-130
U54-87

“Dampfer Floridian versenkt. Sinkt nach vorne”

(Siehe Anmerkung zum folgenden Bild)

“Englischer Dampfer Floridian torpediert. Beladen mit Getreide. 5000 Tonnen”

(Hier irrt Otto Knüppel bei der Bildbezeichnung. Lt. Aufschrift mittschiffs handelt es sich um das norwegische Schiff Consul Persson, siehe “Versenkte Schiffe”)

U54-88
U54-119

“Im Ocean. Der Große an Deck ist ein englischer Kapitän vom Dampfer Floridian. 11 gefangene Kapitäne an Bord.”

(Die Gefangenen wurden nach Helgoland gebracht. Siehe “Heimathafen”, “An Bord” und “Versenkte Schiffe”)

“Vorpostenboot versenkt”

U54-102
U54-92

“Lazarettschiff - Engländer. Westküste.”

U54 hatte am 15.03.1917 bereits zum Unterwasserangriff angesetzt, erkannte den Dampfer aber noch rechtzeitig als Lazarettschiff. Wurde durch Warnschuss zum Stoppen gezwungen.

“Englisches Lazarettschiff. Kontrolle.”

Boot vom Schiff wurde durch Signal herbeigerufen. Es handelte sich um das Lazarettschiff “Essequibo”, mit Verwundeten auf dem Weg vom Mittelmeer ( Gallipoli ) nach England.

U54-91
U54-93

 

“Lazarettschiff. Engländer.”

Schiff wurde nach Kontrolle entlassen. Vom Dampfer wurden beim Passieren drei Hurras auf U54 ausgebracht. Als Dank setzte U54 Flaggensignal “Glückliche Reise”. Essequibo antwortete “Danke sehr”.

Pfeil1